Leben und Wohnen in Vogelheim, Seite 2

Wer dagegen seine Freizeit schon zielgerichteter verbringen will und eine klare Vorstellung seiner Neigungen und Interessen hat, der kann in den Vereinen oder unter den Angeboten der Kinder- und Jugendarbeit ein geeignetes Betätigungsfeld und gleichgesinnte Mitstreiter finden oder andere für seine Ideen gewinnen.

Da das Leben aber nicht nur aus Spiel und Freizeit besteht, sind für die Bewälltigung des Alltags auch noch andere Faktoren massgeblich. Wesentlich dabei sind u. a. die Einkaufsmöglichkeiten. Die Dinge des täglichen Gebrauchs lassen sich nördlich und südlich der Vogelheimer Strasse fussläufig bei Lebensmitteldiscountern und Fachgeschäften besorgen. Anders dagegen sieht es für die Krablerstrasse und der südlich von ihr gelegenen Strassen Wieselweg, Hülsenbruchstrasse und Schlackenstrasse aus, wo unmittelbar kein Einzelhandelsgeschäft vorhanden ist. Hie sind weitläufigere Wege zum Einkauf erforerlich.
  Vor Ort praktizieren vier praktische und zwei Zahnärzte, jedoch kein Kinderarzt. Letztere sind aber in Altenessen oder im Grossraum Borbeck. Eine Apotheke befindet sich auf der Vogelheimer Strasse, ebenso unterschiedliche Imbissbetriebe und drei der fünf Gaststätten.

Um eines kommt der in Vogelheim Wohnende allerdings nicht umhin, nämlich um die Tatsache menschlicher Begegnung. Die Menschen kennen sich untereinander, pflegen gute Nachbarschaft, Vereinsleben und Kleingartenkultur. Wiederkehrende Feste tragen dazu bei, dass diese Form der Gemeinschaft vertieft wird und erhalten bleibt.

Und wer hier alt und grau geworden ist und nicht mehr für sich selbst sorgen kann, dem stehen die Pforten zweier Senioren- bzw. Altenheime offen, um dort seinen letzten Lebensabschnitt zu verbringen.